Sonntag, 2. August 2009

Rugelach

 


Rugelach ist ein cream cheese cookies. Ich habe aber den Quark als Ersatzteil genommen. Das Grundrezept habe ich von Rugelach คลิกที่ลิงค์ตามไปเก็บสูตรภาษาไทยที่บล็อกพี่ปูนะคะ

Zutaten 
Für den Teig
220 g Mehl
150 g Butter, weich
160 g Quark, Zimmertemperatur
30 g Zucker
1/2 Tl. Salz
1 Eidotter (zum streichen)

Für die Füllung
120 g geröstete Mandeln, gehackt
30 g Rosinen
1 Tl. Zimt
3 El. browner Zucker
3 El. Aprikosemarmelade oder zerlassener Butter

Zubereitung
 

In einer Schüssel, die Butter und Quark verrühren. Mehl, Zucker und Salz zusammenmischen, in die Buttermasse geben und mit dem Teigschabern vermengen.

Der Teig in 2 gleichwertige Menge verteilen. Beide in Rechteck formen, mit Plastikfolie umwickeln und mindestens 12 Stunden in Kühlschrank stellen.

Zimt und browner Zucker mischen. Backofen auf 180C vorheizen. Backpapier auf das Backblech legen. Ein Backpapier auf die Arbeitfläche legen, einen Teig aus dem Kühlschrank holen und zu einem etwa 25-30 cm. großen Kreis ausrollen. Teig nochmal etwa 3-5 Minuten Kühl stellen.

Danach den Teig mit der hälften von Marmalade/Butter bestreichen, die hälfte von Zucker-Zimt darauf bestreuen, die hälfte von gehackte Mandeln und Rosinen verteilen. 

Den Teig mit dem Pizzarad in 16 Spalten schneiden. Zu einem Croissantsform aufrollen. Auf das mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb leicht bestreichen und etwa 25 Minuten backen. Den Resten Teig und Füllung wiederholen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen