Zutaten Für eine 23er Springform
Für den Boden
1 Tasse Zwieback, ganz fein zerbröseln
1 EL Browner Zucker
3 EL Zerlassener Butter
eine Prise Salz
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Teigschabern vermischen bis sie krümelig werden. Die Springform mit Butter bestreichen und leicht mit Mehl bestreuen. Den Teig in die Springform geben, schön glatt und fest drücken. In den Kühlschrank etwa 10-12 Minuten kalt stellen.
Für die Käsemasse
500 g Magerquark
250 ml. Sahne
110 g Zucker
1 Ei
1/4 Tasse (4 EL) Naturjoghurt
1/4 Tasse (4 EL) Öl
1 Pkt. Vanillezucker
1 Pkt. Vanillepuddingpulver
1 Tl. Zitronenschale, geriebene
Zubereitung
Der Backofen auf 180c vorheizen. Magerquark in einen Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät glatt schlagen. Das Ei unterrühren und den Rest der Zutaten zugeben und verrühren. Der Käsemasse in die Form geben. Auf der mittleren Schiene ca. 55-60 Minuten backen. Dann die Temperatur ausschalten, den Käsekuchen in dem Backofen (Die Klappe leicht geöffnen) noch 15 Minuten abkühlen lassen. Den Käsekuchen aus dem Ofen rausnehmen und auf das Gitter legen und danach vorsichtig aus der Form lösen, weiter abkühlen lassen.
Zum Garnieren
1 Pkt. Tortenguß, klar
250ml Kaltes Wasser
1 Pkt. Vanillezucker
Früchte nach beliebt
Wenn der Kuchen vollkommen abgekühlt ist, bereit die Früchte vor und auf den Käsekuchen damit belegen. Wasser in einen Topf gießen, Vanillezucker und Tortenguß unter Rühren, zum Kochen bringen. Tortenguß leicht abkühlen lassen und mit einem Löffel von der Mitte zum Rand über den Kuchen verteilen. In den Kühlschrank etwa 1-2 Stunden stellen und lass es Euch schmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen