Sonntag, 12. April 2009

Haselnuss Macarons


Diese Macarons sind für mich der absolute Kick. Ich liebe das Aroma der Haselnüsse. Der Geschmeck von denen ist abenso fantastisch. Ich kann mich selbst nicht stoppen diese leckeren Kekse in meinen Mund zu schieben. Mann oh Mann! Ich bin echt nicht zu retten.

Zutaten Für ca. 10-12 Paare Macarons

  • 3 Haselnüsse, gehakt
  • 1 brauner Zucker
  • 40g Haselnüsse (geröstet ,dann die Haut gut möglich abziehen und gemahlen)
  • 65g Puderzucker
  • 35g Eiweiß (ca. 1 Eiweiß, M Größe), Zimmertemperatur
  • eine Prise Salz
  • 10g Zucker
  • Küvertüre oder Nutella für die Füllung (Ich esse aber lieber ohne)

Gehackte Haselnüsse und brauner Zucker in einen kleinen Topf geben. Auf dem Herd bei mittlerer Hitze rösten. Wann die Nüsse braun wird, ca. 1/2 Tl. Wasser dazugeben. Rühren bis die Zucker karamelisiert wird. Aus dem Herd holen und die Nüsse aus dem Topf auf dem Tellern abkühlen lassen.

Die gemahlene Haselnüsse mit Puderzucker zusammen ganz fein zermahlen, durch ein Sieb in eine Schüssel sieben, beiseite stellen. Eiweiß mit Salz schaumig schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen und das Eiweiß nicht ganz steif schlagen. Die Haselnussmischung 3-4 Portionen teilen, nach und nach unter dem Eischnee vorsichtig heben.

Die Masse in einen Beutel füllen und auf dem mit Backpapier belegten Backblech etwa 3cm durchmesse und ca. 5cm abstand von einander spritzen. Die Oberseite der Macarons mit den Karamel-Haselnüsse bestreuen und Ca. 30-60 Minuten ruhen lassen. Danach, den Backofen auf 140C Unterhitze vorheizen.

Das Macaronsblech in dem vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von oben stellen. Ca. 10-12 Minuten fest backen. Die Macarons aus dem Ofen holen, auf dem Blech etwa 5 Minuten erkalten lassen. Danach auf Kuchengitter legen, vollkommen erkalten lassen.

Die zerlassene Küvertüre auf eine Hälfte der Macaron streichen und die andere Hälfte zusammenkleben. Nun muss man sie nur genießen. Hmm...die schmecken himmlisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen