Für Gulasch
- 200g Rindfleisch
- 200g Schweinefleisch
- 1 El. Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Paprika, rot
- 1 Zehe Knoblauch
- 1/4 Zimtpulver
- 1/4 Tl Kümmel
- 1 Prise Gewürznelke
- 1 Tl Paprikapulver, Edelsüß
- 1 Tl schwarzen Pfeffer
- 1/2 Tl Salz
- 125 ml passierte Tomaten
- 300ml Fleischbrühe
Rindfleisch und Schweinefleisch in große Würfel schneiden. Zwiebel pellen und in Streifen schneiden. Karote schälen, in etwa 1/2 cm dicke schneiden. Paprika waschen und in Streifeln schneiden. Knoblauch pellen, grob schneiden.
Olivenöl in eine Pfanne erhitzen. Zwiebel darin andünsten und aus der Pfanne holen. Die Fleischwürfeln in die Pfanne rundherum kräftig anbraten. Karotte, Paprika und Knoblauch dazugeben, duchrühren. Mit Zimt, Kümmel, Nelke, Paprikapulver, Pfeffer and Salz würzen. Dann, passierte Tomaten darunter Rühren, ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit Fleischbrühe ablösen. Gulasch bei schwacher Hitze ca. 60-90 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich rühren. Sollte die Soße zu Trocken sein, etwas Fleischbrühe nachgießen.
- 500g Kartoffeln, festkochend
- 100 ml Milch
- 1 Tl Salz
- 60g Grieß
- 1 Ei
- 2 Scheiben Toastbrot
- 50g Kartoffelmehl
- 50g Butter
- 50g geriebener Bergkäse
Kartoffeln im Salzwasser ca. 20 Minuten garen, schälen und noch heiß pürieren. Die Rände des Toastbrots wegschneiden, restliches Brot fein schneiden, zu dem Kartoffelpüree geben. Milch mit Salz aufkochen, Grieß einrieseln lassen, unter Rühren dicklich einkochen, vom Herd nehmen, Butter darin zerlassen und zu der Kartoffelmischung geben. Ei, Kartoffelmehl und Bergkäse dazugeben. Alles zusammen zu einem Teig kneten, etwa 1 Stunde ruhen lassen.
Danach, den Teig mit feuchten Händen ca. 6-9 Knödel formen. Die Knödel in kochendes Salzwasser einlegen und bei milder Hitze im offenen Topf ca. 15 Minuten garziehen lassen.
Gulasch auf den Servierteller geben. Knödel dazu anrichten und leicht mit zerlassener Butter bestreichen, warm servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen