Zutaten Für eine ca. 18-20cm. Springform oder Tortenform
- 120g Butter
- 110g Zucker
- 1/2 Pkt. Vanillezucker
- 1 Ei
- 150g Mehl
- 110g Haselnuss, geröstet und gemahlen
- 1/4 Tl. Zimt
- 1 Prise Gewürznelken
- 1 Prise Salz
- 1 Tl. Zitronenschale, gerieben
- 125g Johanisbeermarmelade
- Mandelblätter und Puderzucker zum Garnieren
Mehl, Hazelnuss, Zimt, Gewürznelken, Salz und Zitronenschale zusammen mischen. In einer Rührschüssel Butter mit Zucker und Vanillezucker mit Handrührgerät glatt schlagen. Das Ei zugeben und gut mit der Buttermasse verrühren. Die Mehlmischung unter die Buttermasse zugeben, mit Handrührgerät auf niedrigste Stufe rasch zum Mürbeteig rühren. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Springform oder Torteform leicht einfetten. Teig aus dem Kühlschrank holen. Circa drei Viertel des Teiges für den Boden und Rand der Form ausrollen. Der Teig für den Boden sollte knappt 1 cm. dick sein und für den Rand ca. 1/2 Cm. Den ausgerollten Teig in die Form auslegen, leicht andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Backofen auf 175C vorheizen. Johannisbeermarmelade auf den Teigboden verteilen. Den Rest des Teiges ausrollen und zum Streifen schneiden. Die Teigstreifen auf die Marmelade in einem Gittermuster legen, leich drücken und mit Ei bepinseln. Den Linzer Torte ca 45-50 Min. backen. Die Torte aus dem Ofen nehmen, etwa 10 Minuten abkühlen lassen und den Rand mit einem spitzen Messer von der Form lösen. Linzer Torte auf ein Gitterrost vollkommen abkühlen lassen. Dann, mit Alufolie umwickeln, mindestens 2 Tage in der Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren, mit gerösteten Mandelblättern und Puderzucker garnieren.
Da ich kein geduldiger Mensch bin, habe ich die Torte direkt nach der Abkühlung abgeschnitten und ausprobiert. Der Teig hat mir super gefallen. Leider esse ich sowas nicht so gern. Die Torte ist mir viel zu süß. Mein Mann ist aber davon sehr begeistert.
Linzer Torte (Rührteig)
Zutaten Für ca. 23-24cm Springform
- 160g Butter oder Margarine, kalt
- 150g feiner Zucker
- 2 Eier
- 1/4 Tl. Vanille-Butter Aroma
- 160g Mehl
- 1 Tl. Backpulver
- 80g Mandeln
- 80g Hazelnuss
- 1/4 Tl. Salz
- 1/2 Tl. Zimtpulver
- 1 Prise Gewürznelken
- 120g Johannisbeermarmelade
- 50g Johannisbeer, frisch oder gefroren
- Mandelblätter und Puderzucker zum Garnieren
Backofen auf 180C vorheizen. Springform mit Butter leicht einfetten. Johannisbeermarmelade und Johannisbeeren in einen Topf geben, auf dem Herd stellen und kurz erhitzen. Auf dem Herd holen und abkühlen lassen.
Mandeln und Haselnuss rösten, abkühlen lassen und zermahlen. Mehl mit Backpulver zusammen sieben, gemahlene Mandeln, gemahlene Haselnuss, Salz, Zimt und Gewürznelken in die Mehlschüssel geben. Mit Schneebesen gut durchrühren, beiseite stellen.
In der Anderen Schüssel, Butter mit Handrührgerät glatt schlagen, Zucker einrieseln lassen und cremig schlagen. Eier auf einmal unter die Buttermasse schlagen. Die Mehlmischung rasch darunter vermengen.
In den Backofen af die zweite Schiene in den vorgeheizten Backofen ca. 40-45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, den Rand der Springform abnehmen und Linzer Torte auf ein Gitterrost ca. 10 Minuten. abkühlen lassen. Dann, aus dem Boden lösen, vollkommen auf dem Gitter abkühlen lassen. Linzer Torte mindestens 2 Tage in durchziehen lassen. Vor dem Servieren, Puderzucker garnieren.
Wie gesagt, man sollte die Torte mindestens 2 Tagen vorm Verzehr durchziehen lassen. Mein Mann konnte aber nie warten. Anstatt die Torte nach 2 Tage probieren, hat er die Torte am Anfang des zweiten Tages schon aufgegessen. ha! ha!