Donnerstag, 12. März 2009

Frische Frühlingsrollen

Diese Frühlingsrollen kann ich, glaube, jeden Tag essen. Mir gefällt das die sie frisch schmecken und absolut fettfrei. Ich habe zwei verschiedene Soßen dafür gemacht. Das Essen ist gesund und lecker. Ich habe es schon seit 4 Tagen täglich essen müssen und habe immer noch Lust drauf. Verrückt, oder?

Für die Röllchen

1. Surimi-Sticks
2. Garnelen
3. Hühnerfleisch
4. Salatblätter
5. Salatgurke
6. Möhren
7. Reisblätter

Für die Füllung, die Zutaten müssen nicht genau wie ich geschrieben habe sein. Ihr könnt aber locker andere Freisch/Gemüse z.B. Wurst, Tofu, Gun-chiang (thailändische Wurst), Minzeblätter, Basilikum, Sojasprossen verwenden.

Zubereitung

1. Von 1 Surimi-Sticks in zwei Streifen schneiden.

2. Salatblätte waschen. Salatgurke und Möhren in etwa 10cm Streifen schneiden. Das Fleisch in lange Streifen schneiden. Garnelen in etwa 1cm große Würfeln schneiden.

3. Ein Topf mit Wasser zum kochen bringen. Etwas Salz, etwas Zucker und Essig zugeben. Wenn das Wasser kocht, die Möhren eingeben, eine Minute zudecken. Dann die Decker weglassen, Gurgensalat in das Salzwasser tauchen und beide aus dem Topf rausholen.

4. Das Hühnerleisch in das Salzwasser geben, kochen lassen. Garnelen zugeben, kurz kochen und alles aus dem Topf rausholen.

5. Eine Schüssel mit heißem Wasser bereitstellen. die Reispapierplatten kurz in das Wasser tuchen und auf die Arbeitsfläche legen. Salatblätte bzw. Minzeblätte und Basilikum auf die Reispapier legen. Gurgen, Möhren, Surimi, Garnelen, Hühnerfleisch drauflegen und einpacken.


Für die süß-sauer Soße

1. Browner Zucker 4 El.
2. Palm Zucker 4 El.
3. Tamarinmarinade 4 El.
4. Süße Sojasoße 1 El.
5. Sojasoße 1 El.
6. Fischsoße 1 El.
7. Essig 1/2 El.
8. eine Prise Salz
9. eine Prise Zimtpulver
10. Tapiokamehl 1 El.
11. Wasser 1 El.

Die Zutaten von 1-9 in einen Topf geben, auf den Herd stellen, mit schwache Hitze brodeln lassen und ständig rühren bis die Masse dick wird. Mehl in Wassser lösen und in die Soße unter Rühren.

Für die scharfe Soße
1. Chilischote
2. Knoblauchzehen
3. Zitronensaft
4. Zucker
5. Fischsoße

Alle Zutaten zusammen pürieren und abschmecken. Die Soße sollte nach sauer, süß, salzig und scharf aufeinanderfolgend schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen