Montag, 9. August 2010

Kaiserbrötchen

Selbstgemachtes Kaiserbrötchen gibt es bei uns in der letzten Zeit öfters zum Frühstück. Viele denken bestimmt, warum diese viele Arbeit wenn man das Brötchen doch so günstig von der Bäckerei bekommen kann.  Hmm... ich weiß es auch  nicht.  Ich weiß nur, dass ich es sehr gern selber backen. Ich bin jedes Mal gespannt auf das Ergebnis. Ich war sehr froh und glücklich wenn es gut gelungen war, und hat mich sehr geärgert falls es umgekehrt rauskam. Vielleicht hat mich die Erwartung nach dem Backen einfach den Kick gemacht. haha

Zutaten  für 6 Stücke 
Für den Vorteig
  • 15g würfel Hefe  (5g trocken Hefe)
  • 90g lauwarmes Wasser
  • 100g Mehl Typ 550
Wasser in die Rührschüssel gießen, Hefe hinein geben und rühren bis sich die Hefe komplett gelöst hat. Dann, das Mehl dazugeben, und die Zutaten mit den Knethagen des Handrührgerätes auf mittlere Stufe gut vermengen. Den Vorteig mit dem Geschirrtuuch zudecken und ca. 30 Min. an einem warnen Ort gehen lassen. 

Für den Hauptteig
  • 180g  Mehl Typ 550
  • 80g Wasser
  • 10g weiche Butter
  • 5g Salz
  • 1 Tl. Honig
Nach 30 Minuten Gehzeit, alle Zutaten des Haupteiges zu dem Vorteig geben, mit den Knethaken  des Handrührgerät auf Höchte Stufe kneten bis der Teig  glatt und geschmeidig ist, und sich von dem Schüsselrand löst. Dann, den Teig kügeln, leicht mit Butter außenrum bestreichen und zurück in die Schüssel legen, mit dem Tuch zudecken und  an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig durchkneten und in 6 gleich gloße Teigstücke teilen, kügeln und etwas flackdrücken (Höhe ca. 2.5cm) und weiter 30 Min. aufgehen lassen oder bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.

Wenn die Teige schön aufgegangen sind, die Oberfläche mit einem scharfen messer kreuzweise einschneiden, mit dem Milch oder Wasser bepinseln und in Sesam, Mohn, Haferflöckchen oder Kürbiskernen wälzen. Die Kugel auf ein leicht gefettentes Backblech mit genügend Abstand zueinander liegen.

Backofen auf 240°C vorheizen. Sobald der Ofen die Temperatur erreicht hat, heißes Wasser in eine Schale geben und auf den Boden des Backofens stellen. Die Brötchen auf der mittleren Schiene des Backofen ca. 10 Minuten bei 240°C backen, dann, die Temperatur auf 200°C reduzieren und weiter 15 Minuten goldbraun backen.

Am Ende der Backzeit, Brötchen mit Milch oder Wasser bepinseln um eine schöne glänzende Kruste zu bekommen. Dann, die Brötchen sofort aus dem Backofen holen, abkühlen und genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen