- 80g Halbbitterschokolade
- 80g Butter
- 4 Eier, groß, getrennt
- 1El heißes Wasser
- eine Prise Salz
- 60g Feinkristallzucker
- 60g Puderzucker
- 50g Mehl
- 30g Speisestärke
- 3El Aprikosenkonfitüre
- 1Tl Rum
- 100g Zartbitterschokolade
- 100g Butter
- 1Tl Honig
Backofen auf 170C vorheizen. Springform mit Butter einfetten. Mehl mit Speisestärker zusammenmischen.
Schokolade mit Butter im Wasserbad auflösen. In einer Rührschüssel, Eidötter mit heißem Wasser schaumig rühren. Puderzucker einrieseln lassen, auf höchste Stufe des Handrührgeräts dickcremig schlagen. Schokolademasse unterrühren.
Eiweiß mit Salz schaumig schlagen, Feinkristallzucker einrieseln lassen, Eiweiß steif schalagen. Ca. 1/3 des Eischnees abnehmen und unter der Schokolademasse rühren. Mehlmischung über den Rest des Eischnee sieben und vorsichtig aber rasch heben. Zum Schluss, die Mehlmasse unter der Schokolademasse heben.
Die Masse in den Form geben, in den vorgeheizten Backofen auf die zweite Schiene stellen ca. 45-50 Minuten backen, während der ersten 10 Minuten die Backrohrtüre fingerbreit offen lassen. Die fertige Torte auf dem Kuchengitter stürzen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann 2-3 Scheiben durchschneiden
Aprikosenkonfitüre leicht anwärmen, Rum dazugeben und glatt rühren. Den unteren Boden mit Konfitüre bestreichen, den oberen Boden aufsetzen und die ganze Torte mit Konfitüre besteichen. Ca. 30 Minuten in Ruhe lassen.