Freitag, 12. Juni 2009

Pikante Kürbissuppe

Zutaten Für 2 Personen

  • 300g Hokkaido-Kürbis
  • 225 ml Kokosmilch
  • 200g Schweinefleisch/Hähnerfleisch
  • 2 El. Rote Currypaste
  • 100 Ml. Wasser
  • 2 1/2 El. Sojasoße/Fischsoße
  • 1/4 Tl. Zucker
  • 1 Tasse thailändische Basilikumblätte
Zubereitung
Das ist thailändische Basilikum. Sie schmecken etwas kräftiger als Italianische und duftet auch irgendwie eigenartig gut. Passt perfekt zu der Suppe.

Für Kokosmilch verwende ich entweder diese Chaokoh oder Aroi-D. Bitte nicht die Kokosmilch aus den Discountern holen. Sie schmecken einfach grauenhaft.

Kürbis gut waschen und in Würfel schneiden. Fleisch in streifen schneiden (Ich habe nur Hackfleisch zuhause gehabt, deswegen habe ich es einfach in eine Kugel gefommt).
Ca. 100 ml dickkremige Kokosmilch in den Topf geben, bei mittlerer Hitze aufkochen. Rote Currypaste ca. 1 Minute unter die Kokosmilch rühren. Dann, das Fleisch dazugeben, kurz anbraten bis sich die Farbe des Fleisches ändern.
Restliche Kokosmilch durchrühren und das Wasser eingießen. Dann die Kürbiswürfeln dazugeben,  Ca. 7-8 Minuten kochen bis der Kürbis gar ist. Falls es zu trocken wird, etwas Wasser zugießen.

Mit Sojasoße oder Fischsoße und Zucker abschmecken. Zum Schluß, Basilikum kurz unterrühren. Kürbissuppe noch warm mit Reis servieren.

Der Grund warum es Hokkaido-Kürbis sein musst, weil dessen Fleisch fester als andere Sorte ist. Außerdem, schmeckt er sehr nüßig und etwas süßlich. Der beste Kürbis je ich hier in Deutschland gekostet habe.

Manchmal habe ich das Hackfleisch verwendet. Schmeckt auch nicht schlecht. ACHTUNG! Die Suppe ist nur für starke Leute gedacht. Wer nicht gerne scharf isst, bitte die Zunge davon lassen. Sonst brennt!!!