Dienstag, 1. Januar 2008

Berliner I


Zutaten
250g Mehl
1 Ei
65 ml warme Milch
50g Butter
4g Hefe,trocken
15g Zucker
4g Vanillezucker
1/2 Tl. Salz
1 Tl. Zitronenschale, gerieben
Fett zum Frittieren
Konfitüre Nutella Pudding Puderzucker

Zubereitung

1. Hefe mit die Hälfte der warmen Milch und eine Prise Zucker in eine kleine Schüssel geben, anrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen.

2. Alle Zutaten außer Salz und Butter in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes auf niedrige Stufe etwa 2 Minuten kneten. Den Teig mit Geschirrtuch zudecken, ca. 15 Minuten an einen warmen Ort ruhen lassen.

3. Salz und Butter auf den Teig geben. Mit der Hilfe des Hnadrührgerätes auf höchster Stufe etwa 5 Minuten oder solange verkneten, bis der Teig glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Dann den Teig kügeln, in die Schüssel legen und mit Geschirrtuch über die Schüssel legen, an einem warmen Ort etwa 25-30 Minuten gehen lassen oder bis er sich sichtbar vergrößert hat.

4. Den Teig durchkneten und zu einem großen Kreis etwa 1 cm. dick ausrollen. Teig mit der Hilfe des 8cm durchmesse Glases abschneiden. Auf ein mit Mehl bestäubenes Geschirrtuch legen. Mit einem anderen Geschirrtuch zudecken und ca. 20-30 Minuten gehen lassen.

5. Fett in einem Topf auf ca. 170°C erhitzen. Die Berliner portionsweise mit der Unterseite nach oben vorsichtig in das heiße Fett auf jeder Seite höchstens 2 Minuten ausbacken.

6. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf einem Gitter abtropfen lassen, noch heiß in Zucker wenden und anschließend mit Konfitüre füllen und mit Puderzucker bestauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen